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Geistige Leistungsfähigkeit

Insbesondere im Bildungsbereich wird von allen Menschen eine hohe geistige Leistungsfähigkeiten verlangt. Lernen und Lehren ist geistige Arbeit. Eine gute Ernährung trägt wesentlich dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial ausschöpfen können.

Empfehlungssiegel

Für die Pausenverpflegung empfohlen.

Eine Vielzahl von Studien belegen, dass eine gute Ernährung die geistige Leistung verbessert.

Die wichtigen Mahlzeiten für Schüler sind das Frühstück und zunehmend auch das Mittagessen in der Schule. Eine bedarfsgerechte Ernährung verbessert die Konzentration und Ausdauer bei geistiger Anforderung. In einer Studie konnte Eissing (2011) nachweisen, dass durch ein gutes Frühstück die geistige Leistung signifikant ansteigt.

Dabei ist die Auswahl der Lebensmittel bedeutsam, insbesondere der Beitrag der Lebensmittel für ie Glukoseversorgung. Das Gehirn besitzt zwar nur 2 % der Körpermasse, verbraucht aber 20 % der Energie. Die Energie wird dem Gehirn über Glukose bereitgestellt.

Wichtige Glukoselieferanten für Pausenmahlzeiten sind Milchmixgetränke und Milchprodukte. Der Glykämische Index ist hierbei niedrig bis mittel und unterstützt somit eine länger andauernde Erhöhung des Glukosespiegels. Die Untersuchung des Glykämische Index von Joe Clever Schoko Drink bestätigt dies (s. Abb.): Der Glykämische Index beträgt 37,4. Weiterhin wurde die Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit anhand der Veränderung der Arbeitsspeicherkapazität untersucht. Die Arbeitsspeicherkapazität wird aus der Merkspanne und der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit ermittelt. Diese ist nach dem Konsum von Joe Clever signifikant erhöht, während bei dem Kontrollversuch (ohne Joe Clever Drink) eine Abnahme erfolgt (s. Abb.). Dieser empirische Befund zeigt auf, dass Joe Clever Schoko Drink nachweislich zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit beiträgt. Daher hat das Institut für Gesundheitsförderung im Bildungswesen e.V. das Empfehlungssiegel “Für die Pause empfohlen“ diesem Milchmixgetränk verliehen.

Eissing, G.: Einfluss der Frühstücksqualität auf die mentale Leistung. Ernährung & Medizin 26 (2011) H. 1, S. 22-27

Terschlüsen A. et al.: Der Einfluss von Mahlzeiten, Nährstoffen und Flüssigkeit auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei Kindern. Ernährungs Umschau 57 (2010), S. 302-307

Wagner, G., Lehrl, S., Hund, E.: Besser Schulnoten durch clevere Schulmilch. Vitamine Schulkantine – Gute Verpflegung in Kitas und Schulen. VFED-Sonderheft 1 (2013), S. 49-53

Wagner, G., Solero, B., Lehrl, S.: Eine einfach, aber wirksame geistige Fitnesshilfe: Schulmilch als Frühstück. Geistig fit 21 (2011) 4, S. 3-6

Frühstück

Gutes Essen macht schlau!

Eine gute Ernährung ist ein unverzichtbarer Beitrag, damit Kinder sich konzentrieren und lernen können. Dies ist physiologisch darin begründet, dass das Gehirn eine ausreichende Glukoseversorgung benötigt, die durch eine geeignete Ernährung bereitgestellt wird. Viele Untersuchungen haben diesen Einfluss nachgewiesen. Daher besitzt das Frühstück vor der Schulzeit und während des Vormittags eine große Bedeutung für die geistige Fitness.

Die wichtigen grundlegenden Empfehlungen und Zusammenhänge werden in dem Flyer für Eltern in der Grundschule zusammengefasst.

Kioskangebot

Gutes Frühstück macht schlau!

Die Mehrzahl der Kinder und Jugendliche verzehrt morgens ein Frühstück. Diese Energie- und Nährstoffzufuhr hat deutliche positive Auswirkungen auf die geistige Leistungsfähigkeit. Dies belegt die empirische Untersuchung zur Wirkung des Frühstücks auf die geistige Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Nach einer Übersicht über die Ergebnisse der Studie wird die Umsetzung in dem Angebot von Lebensmitteln, die für die Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit geeignet sind, dargestellt. Ein Frühstück, das verschiedene Nährstoffe und insbesondere Fett enthält (z.B. Schokomilch), trägt stärker zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit als die reine Zufuhr von Kohlenhydraten bei. Auf Basis der Ergebnisse wird die Empfehlung gegeben, insbesondere in der Sekundarschule ein Frühstück anzubieten. Die praktische Umsetzung in einer Realschule wird dargestellt.

Die Umsetzung des empfohlenen Frühstücks in der Realschule ist auch nach einem Jahr weiterhin sehr erfolgreich. Der WDR hat in der Sendung Lokalzeit am 5.2. 2018 einen anschaulichen Bericht gesendet, der hier zu sehen ist.

Die Umsetzung des empfohlenen Frühstücks in der Realschule ist auch nach einem Jahr weiterhin sehr erfolgreich. Der WDR hat in der Sendung Lokalzeit am 5.2. 2018 einen anschaulichen Bericht gesendet, der hier zu sehen ist.

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